Zertifizierter Projektmanager mit langjähriger Erfahrung!

  • Mehr als zwanzig Jahre erfolgreicher Mitarbeit bei IT-Projekten mit beratungsintensiven Anwendungen und genau an der Schnittstelle zwischen HR und IT.
  • Über Jahre hinaus mehrere Positionen vom Projektmitarbeiter, Projektkoordinator bis zum Hauptprojektverantwortlichen innegehabt, vor allem bei der Erstellung von Konzepten zur Implementierung neuer Softwarelösungen und bei der Entwicklung von langfristigen HR Strategien, zum Beispiel bei der Einführung Workforce Management Systeme, Business Analytics und Business Intelligence Software oder beim Outsourcing von Lohn- und Gehaltsabrechnung.
  • Umfassendes Know-How der aktuellen Methoden, über die HR-Prozesse und -Instrumente und die spezifischen Anforderungen für die Implementierung komplexer Systeme und deren Integration in vorhandenen IT-Infrastrukturen.
Yovany Castañeda Street

Kompetenzbereiche

HRIS Beratung

  • Entwicklung und Einführung von HRIS-Strategien sowie Weiterentwicklung der Prozessstrukturen.
  • Konzepterstellung zur Implementierung von Softwarelösungen zur Unterstützung des Personalwesens. Von der Einführung von HCM-Lösungen bis zum Outsourcing der Lohn- und Gehaltsabrechnung.
  • Dokumentation von Prozessen und Erstellung von SOP-Dokumenten (Standard Operating Procedures)
  • Abstimmung der Prozesse auf die Bedürfnisse der Anwender.

Strategisches Workforce Management

  • Optimierung der operativen Planungsprozesse für die Einhaltung von Service Level Agreements.
  • Implementierung neuer Systeme für Personalbedarfsplanung.
  • Datenmodellierung zur Einhaltung der tarifvertraglichen bzw. gesetzlichen Regelungen.
  • Betriebsdatenerfassung zur Überwachung der Geschäftsprozesse, Qualitätskontrolle und Kostenoptimierung.
  • Analyse und Bereitstellung der Betriebskennzahlen für die Budgetplanung.

Change Management & Implementierung

  • Implementierung neuer Softwarelösungen zur Unterstützung des Personalwesens.
  • Projektmanagement zur Integration neuer Systeme in bestehenden IT-Infrastrukturen.
  • Planung, Koordination, Überwachung und Controlling der IT-Projekte und aller projektrelevanten Aufgaben.
  • Koordination der vorhandenen IT-Ressourcen (Verfügbarkeitsplanung).
  • Konzeption, Planung und Durchführung von Anwender-Trainings.

Payroll & Business Intelligence Services

  • Optimierung der Lohn- und Gehaltsabrechnungsprozesse.
  • Schnittstellenmodellierung für die Datenextraktion aus operativen Systemen für die Lohnabrechnung.
  • Sicherstellung der Datenübertragung und -sicherung gemäß Vorgaben des Abrechnungssystems.
  • Erstellung von Reportings für das HR-Management und das Controlling.
  • Konzepte zur Einführung von Zeit- und Zuttritsmanagementsystemen.

Anwender Training und First Level Support

  • Konzeption, Planung und Durchführung von IT-Schulungsmaßnahmen.
  • Erstellung von Schulungsunterlagen und Dokumentation.
  • Anwender First Level Support.

Berufserfahrung

SD Worx GmbH - Dreieich
Aktuell

SaaS Senior Consultant & Project Manager

  • Payroll Outsourcing Beratung
  • Projektleitung für Payroll Migration
  • Planung, Konzeption und Einführung von ACCURAT HCM
  • Planung und Durchführung von Datenmigrationen
  • Systemintegration - Schnittstellendesign und Implementierung (u.a. für SAP SuccessFactors, Workday HCM, TalentShare, Persis HR, P&I LOGA, DATEV)
Freiberufler - Bundesweit
2014 – 2015

HRIS Consultant

  • Entwicklung und Einführung von HRIS-Strategien.
  • Implementierung von Softwarelösungen in den Bereichen Workforce Management, Lohn- und Gehaltsabrechnung, Business Analytics und Business Intelligence Software.
  • Einführung von HCM-Lösungen zur Unterstützung des Personalwesens.
  • Dokumentation von Prozessen und Erstellung von SOP-Dokumenten (Standard Operating Procedures)
Aviapartner GmbH - Frankfurt am Main
2010 – 2014

Human Resources Information Systems Officer

  • Einführung einer Softwarelösung zur Unterstützung des Personalwesens (Outsourcing der Lohn- und Gehaltsabrechnung)
  • Entwicklung interner Anwendungen zur Optimierung der Lohn- und Gehaltsabrechnung und zur automatischen Verarbeitung von Abrechnungsdaten sowie Implementierung und Integration in die bestehende IT-Infrastruktur
  • Planung und Durchführung von Anwender-Trainings, Erstellung von Schulungsunterlagen und Dokumentation
Aviapartner GmbH - Frankfurt am Main
2006 – 2010

Information Systems Training & Planning Support

  • Konzeption, Planung und Durchführung von IT-Schulungsmaßnahmen auf der Basis von Bildungsbedarf- und Anforderungsanalysen
  • Erstellung von Evaluationsplänen zur Qualitätssicherung der Schulungsprogramme und -konzepte
  • Implementierung neuer Planungssysteme (PlanControl, RosterControl und RealTimeControl)
  • Optimierung der operativen Planungsprozesse für die Einhaltung von Service Level Agreements 
Aviapartner GmbH - Frankfurt am Main
2004 - 2006

Information Systems Coordinator

  • Fachliche Führung der IT-Support Mitarbeiter (IS-Officers).
  • Planung, Koordination, Überwachung und Controlling der IT-Projekte und aller projektrelevanten Aufgaben.
  • Implementierung der internen IT-Anwendungen.
Aviapartner GmbH - Frankfurt am Main
2003 – 2004

Referent Handling Division

  • Personal- und Gerätebedarfsplanung, sowie Erstellung und Ausarbeitung von Bewerbungsunterlagen für die Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen für den Erwerb von Lizenzen für Bodenabfertigungsdienste (Airport Ground Handling)
  • Betriebsdatenerfassung zur Überwachung der Geschäftsprozesse, Qualitätskontrolle und Kostenoptimierung
  • Analyse und Bereitstellung der Betriebskennzahlen für die Budgetplanung
Aviapartner GmbH - Frankfurt am Main
2001 – 2003

Assistent der Geschäftsführung, Planung & IT-Support

Insider Reisen GmbH - Hannover
1999 – 2000

Selbständigkeit

Gründung und Führung einer Spezialagentur für Veranstaltungen mit Schwerpunkt Kuba

  • Organisation, Vermarktung, Vertrieb und Durchführung von themenorientierten Reisen sowie Geschäfts- und Wirtschaftsstudienreisen.
  • Vermarktung und Vertrieb von Events und Incentive-Reisen.

Ausbildung

Studium

Institut für Tourismus der Freien Universtät Berlin
1997 - 1998

Ergänzungsstudium „Tourismus Management und regionale Fremdenverkehrsplanung“

  • Studienschwerpunkte: Tourismus Management und wissenschaftliche Reiseleitung
  • Thema der Abschlusssarbeit: Erstellung eines Konzeptes einer pädagogisch und kommerziell erfolgsversprechenden Studienreise auf die Karibikinsel Kuba für Reiseveranstalter mit Schwerpunkt Kulturtourismus 
Universität Havanna, Kuba
1997 - 1998

Romanistikstudium: Liz. französische Literatur und Sprache

  • Studienschwerpunkte:
    • Methodik für den Französischunterricht als Fremdsprache
    • Dolmetschen und Übersetzen
  • Abschlusse:
    • Magister Artium Französische Philologie
    • Staatlich geprüfter Dolmetscher und Übersetzer
     

Zertifizierungen

PRINCE2 Practitioner, APMG Ltd.

ITIL Foundation, APMG Ltd.

Sonstiges

EDV-Kenntnisse

Aviation Planungssysteme PlanControl, RosterControl, Realtime Control (Expertenkenntnisse)
Personaleinsatzplanung SP-EXPERT (Expertenkenntnisse)
Programmiersprachen Java, JavaScript, PHP, VBA (Sehr gute Kenntnisse)
Datenbanksysteme SQL, MySql, Oracle(Expertenkenntnisse)
Web Technologien HTML/XHTML, DHTML, XML/XSL, CSS (Expertenkenntnisse)
MS Office Outlook, Word, Excel, Access, PowerPoint (Expertenkenntnisse)

Sprachkenntnisse

Spanisch - Muttersprache
Deutsch - verhandlungssicher
Französisch - verhandlungssicher
Englisch - verhandlungssicher